Tipps für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch beim Prozess des Kauf einer Immobilie
Tipps für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch beim Prozess des Kauf einer Immobilie
Blog Article
Für die die in Kürze eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für positive Preisverhandlungen sind positiv. Überzogene Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Strategien kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Planung und Kenntnis der Marktlage sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Sie sollten die Veränderungen der Preise in Ihrer Stadt und die aktuellen Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es ist klug vergleichbare Objekte zu untersuchen und diese als Vergleich zu verwenden. Eigentümer antworten häufig dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation berücksichtigt werden müssen.
Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des Objekts machen. Verkäufer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie günstiger an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Verhandlungsstrategie definieren
Käufer machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Sensibilität und Ausgeglichenheit zeigen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Fingerspitzengefühl. Treten Sie ruhig und gefasst ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet unemotional und verständlich sein. Faktoren wie mögliche Baumängel oder auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen Fachmann hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts fachmännisch einschätzen.
Die Position des Verkäufers wissen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie zuversichtlich und besonnen auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Kostenrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne. Report this page